Häufige Fragen

Allgemein

Hier haben wir für Sie relevante Themen zusammengefasst, wie zum Beispiel: Was sind die ersten Schritte im Kundenkonto? Wie läuft das Registrierungsverfahren? Wie lege ich mein Passwort fest?

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Hier haben wir für Sie relevante Themen zusammengefasst, wie zum Beispiel: Was sind die ersten Schritte im Kundenkonto? Wie läuft das Registrierungsverfahren? Wie lege ich mein Passwort fest?

Technische Voraussetzungen

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um spielbanken-bayern-online.de zu nutzen?


Wir empfehlen Ihnen die Verwendung aktueller Browser. Dies ermöglicht nicht nur schnelleres Surfen im Internet und somit die fehlerfreie Darstellung unserer Seite, sondern dient vor allem auch Ihrer Sicherheit. Die aktuellen Browser-Versionen beinhalten immer auch die aktuellsten Sicherheitspatches und gewährleisten somit die beste Absicherung gegen entsprechende Angriffe.

Hinweis: Um die optimale Funktionalität unserer Website zu garantieren, empfehlen wir Ihnen JavaScript zu aktivieren bzw. Addons, die die Ausführung von JavaScript verhindern, zu deaktivieren.

Registrierung

Welche Voraussetzungen gelten für die Spielteilnahme?


Um das Spielangebot von Spielbanken Bayern Online im Internet nutzen zu können, ist die Eröffnung eines Internet-Spielkontos notwendig. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Um am Spiel bei Spielbanken Bayern Online teilzunehmen zu können:
  • müssen Sie einen Wohnsitz in Bayern haben, diesen nachweisen können und sich für die Dauer der Spielteilnahme in Bayern befinden,
  • dürfen Sie nicht jünger als 18 Jahre alt sein,
  • müssen Sie die verfügungsberechtige Inhaberin oder der verfügungsberechtigte Inhaber des hinterlegten Kontos sein und
  • Sie dürfen nicht im bundesweiten zentralen Sperrsystem OASIS als gesperrter Spieler aufgelistet sein.
Spielbanken Bayern Online ist verpflichtet, den Ausschluss Minderjähriger oder gesperrter Spieler durch eine Identifizierung (Alters- und Identitätsprüfung) und Authentifizierung zu garantieren.

Wie kann ich mich auf spielbanken-bayern-online.de registrieren?


Bei der Registrierung geben Sie Ihre postalische Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsname, Staatsangehörigkeit, Bankverbindung und Ihre Handynummer an.
So erhalten Sie Ihre persönliche Kundennummer und Ihr eigenes Spieler-Konto (nach Login sichtbar). Damit kein Fremder Ihre Daten einsehen kann, wählen Sie bei der Registrierung ein sicheres Passwort.
Aus Sicherheitsgründen muss Ihr Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein und drei der folgenden vier Kriterien beinhalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen + - ! # $ ( ) [ ] _ { } * | Umlaute und ß sind nicht erlaubt.
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Bitte beachten Sie: Bei der Alters- und Identitätsprüfung werden Ihr Vor- und Nachname sowie Ihr Geburtsdatum überprüft und abgeglichen. Diese Daten müssen zu 100 % mit Ihren Ausweisdaten übereinstimmen.

Weitere Informationen: Bei Doppelnamen muss der Name genauso geschrieben werden, wie er im Identitätsnachweis steht. Dies betrifft auch Vor- und Rufnamen (z.B. Wilhelm statt Willi). Kurz- oder Künstlernamen, auch solche die im Identitätsnachweis aufgeführt sind, sind nicht zulässig. Bei mehreren Vornamen sind diese wie im Identitätsnachweis aufzuführen. Namenszusätze wie z. B. 'Graf von', 'von', 'auf der', 'Freiherr von', 'van' sowie akademische Titel wie 'Dr.', 'Prof.' oder Ähnliches sind ebenfalls im Feld 'Nachname' in der angegebenen Reihenfolge einzutragen, wenn sie als offizieller Bestandteil des Namens im Identitätsnachweis stehen.

Hinweis: Aufgrund rechtlicher Auflagen können Sie nur dann am Spontanspiel teilnehmen, wenn Sie den SCHUFA IdentitätsCheck positiv durchlaufen haben. Der SCHUFA IdentitätsCheck Premium hat keine Auswirkungen auf den SCHUFA Scorewert, die Anfragen haben also keine Auswirkungen auf Ihre Bonitätsmerkmale bei der SCHUFA. Falls Sie den SCHUFA IdentitätsCheck nicht positiv durchlaufen haben, ist die Spielteilnahme erst nach einer Identifizierung mit dem Video-Ident Verfahren möglich. Sie brauchen hierfür ein internetfähiges Gerät mit einer Videokamera.
Als staatlicher Glücksspielanbieter setzen wir auch im Rahmen unserer Vorbildfunktion voraus, dass Sie uns vor Spielteilnahme Ihre Zustimmung zur Einrichtung des SEPA-Lastschriftverfahrens geben. Mit der Bestätigung zum SEPA-Lastschriftverfahren erteilen Sie Spielbanken Bayern Online ein SEPA-Mandat.

Bitte beachten Sie: Haben Sie innerhalb von drei Jahren keine SEPA-Lastschrift getätigt, erlischt das SEPA-Mandat automatisch und kann nicht mehr genutzt werden. In diesem Fall müssen Sie erneut Ihre Zustimmung zur Einrichtung des SEPA-Lastschriftmandates erteilen. Ohne nutzbares Lastschriftverfahren kann nicht am Internetspiel auf spielbanken-bayern-online.de teilgenommen werden.

Wie kann ich mich als LOTTO Bayern Kunde registrieren?


Wenn Sie bereits auf lotto-bayern.de registriert sind, müssen Sie gegebenenfalls lediglich Daten ergänzen und eine Zwei-Faktor-Verifizierung durchführen. Ihre Daten werden mittels SCHUFA IdentitätsCheck Premium überprüft. Wobei diese Prüfung lediglich ein besonderer Service der SCHUFA Holding AG ist und keinerlei Auswirkungen auf Ihre Bonität hat.

Wie werden meine Daten geschützt?


Ihre Daten speichern und verarbeiten wir unter der höchstmöglichen, technischen Sicherheit und Vertraulichkeit im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte außerhalb der zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und unseres Service- und Spielangebots angeschlossenen Unternehmen weitergegeben. Die Übertragung zwischen Kunden und der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung erfolgt stets mit einer SSL-Verschlüsselung von 128 Bit. Sie können die Daten in der Rubrik „Persönliche Daten“ jederzeit abrufen. Über Ihren Login haben nur Sie allein Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Ausführliche Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Zudem ist die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung seit 2008 nach der internationalen Norm DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert. Informationen hierzu finden Sie unter Sicherheit.

Was sind SEPA-Lastschriftverfahren und SEPA-Mandat?


Seit 1. Februar 2014 ersetzen IBAN und BIC die Kontonummer und Bankleitzahl bei Überweisungen. Die Kontonummern sind nun europaweit nach demselben Prinzip aufgebaut. Das macht Transaktionen schneller und sicherer. Wir sind dazu verpflichtet, das SEPA-Lastschriftverfahren bzw. SEPA-Mandat auch online auf spielbanken-bayern-online.de anzubieten. Mit dem SEPA-Lastschriftmandat bzw. SEPA-Mandat ermächtigen Sie uns bis auf Widerruf, Zahlungen von Ihrem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weisen Sie dadurch Ihr Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
SEPA (Single Euro Payments Area) ist der einheitliche Zahlungsverkehrsraum mit 33 Ländern in ganz Europa. Die IBAN (International Bank Account Number: Internationale Kontonummer) wird zum Überweisen Ihrer Gewinne und für den Bankeinzug benötigt. Es muss sich um eine Bankverbindung des EU-Raums (sog. SEPA-Bankverbindungen) handeln. Die BIC (Bank Identifier Code) wird bei Eingabe einer ausländischen Bankverbindung der Staaten Monaco, San Marino und Schweiz (Beginn IBAN gleich MC, SM oder CH) benötigt. Sie finden Ihre BIC in Ihrem Bankkontoauszug.

Hinweis: Der Gesetzgeber fordert aus Jugendschutzgründen eine verpflichtende Angabe der Bankverbindung. Aus Jugendschutzgründen benötigen wir Ihre Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren. Bei Ihrer späteren Spielabgabe steht es Ihnen frei, auch andere Bezahlarten auszuwählen.

Bitte beachten Sie: Haben Sie innerhalb von drei Jahren keine SEPA-Lastschrift getätigt, erlischt das SEPA-Mandat automatisch und kann nicht mehr genutzt werden. In diesem Fall müssen Sie erneut Ihre Zustimmung zur Einrichtung des SEPA-Lastschriftmandates erteilen. Ohne nutzbares Lastschriftverfahren kann nicht am Internetspiel auf www.spielbanken-bayern-online.de teilgenommen werden.

Wie erfolgt die Alters- und Identitätsprüfung?


Um sicherzustellen, dass nur volljährige Personen unser Spontanspielangebot nutzen können, sind wir gesetzlich verpflichtet, eine zweistufige Alters- und Identitätsprüfung durchzuführen. Bei einer Registrierung müssen alle Kunden, die am Spontanspiel teilnehmen wollen, dem SCHUFA IdentitätsCheck Premium zustimmen. Ist das Ergebnis dieser Prüfung positiv, sind Sie bis zu einem Einzahllimit von 100 Euro spontanspielberechtigt. Die Spontanspielphase endet nach 72 Stunden.

Um die Identifikation mit positiven SCHUFA-IdentitätsCheck abzuschließen, können Sie folgende Verfahren nutzen:
    1-Cent-Verfahren
    Hierbei überweisen wir einen Cent auf Ihr bei Spielbanken Bayern Online eingetragenes Bankkonto und übermitteln dabei eine Überweisungs-PIN im Verwendungszweck. Diese PIN tragen Sie im Bereich „Persönliche Daten“ (nach Login sichtbar) ein. Ihr Konto wird direkt im Anschluss für die dauerhafte Spielteilnahme freigeschaltet. Dieses Verfahren kann nur bei positiven Ergebnis des SCHUFA IdentitätsChecks genutzt werden.

Um die Alters- und Identitätsüberprüfung unabhängig von den Ergebnissen des SCHUFA-Identitätschecks abzuschließen, können Sie folgende Verfahren nutzen:
    Video-Ident-Verfahren
    Beim Klicken auf „Video-Ident starten“ werden die Kundendaten an WebID übertragen.
    Sie bekommen einen Hinweis, dass der Prozess gestartet wurde. Mit Klick auf „Zu WebID“ wird das Verfahren direkt beim Dienstleister WebID gestartet. Von WebID erhalten Sie zudem eine E-Mail mit einer Verlinkung für die Fortsetzung, somit könnte der Workflow auch später fortgesetzt werden. Folgen Sie den abgebildeten Schritten bei WebID inkl. akzeptieren der AGBs und Datenschutzerklärung von WebID. Nach erfolgter Identifizierung werden Sie zurück zu spielbanken-bayern-online.de geleitet und müssen sich dort neu anmelden.
    Notwendige Dokumente für die Identifizierung mit Video-Ident: Halten Sie bitte Ihren deutschen Personalausweis oder Reisepass bereit. Wenn Sie einen Reisepass zur Identifizierung nutzen möchten, halten Sie bitte zusätzlich Ihre Meldebescheinigung oder Ihren Aufenthaltstitel als Karte bereit, um Ihren Wohnsitz in Bayern zu verifizieren.


Wie kann ich trotz fehlgeschlagenem Schufa IdentitätsCheck Premium am Internetspiel teilnehmen?


Sie können die Alters- und Identitätsprüfung mit dem Video-Ident-Verfahren durchführen.
Zusätzlich muss eine Verifizierung Ihrer Bankverbindung stattfinden. Wir sind verpflichtet, nur Gelder von Konten anzunehmen, deren Inhaber Sie sind. Am einfachsten überweisen Sie uns von Ihrem Konto einen Cent. Nähre Informationen finden Sie in Ihren Persönlichen Daten.
Hinweis:Nach erfolgter Altersverifikation und der Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren schalten wir Ihren Zugang zur Teilnahme auf Spielbanken Bayern Online frei und benachrichtigen Sie per E-Mail.

Wie kann ich meinen Wohnsitz in Bayern verifizieren lassen?


Eine der Voraussetzungen für die Spielteilnahme ist die Sicherstellung, dass sich Ihr Hauptwohnsitz innerhalb des Freistaats Bayern befindet. Die Wohnsitzverifizierung wird bei Registrierung mittels des SCHUFA IdenitätsChecks durchgeführt. Alternativ steht Ihnen die Video-Ident-Methode zur Verfügung, welches für Sie kostenlos nutzbar ist.
In Ihren Persönlichen Daten finden Sie einen Link, um das Video-Ident-Verfahren anzustoßen. Bei Klick auf „Video-Ident starten“ werden Sie auf die Seite von WebID weitergeleitet. Sie erhalten eine E-Mail mit der Vorgangsnummer für den Fall, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Identifikationsverfahren nutzen wollen oder müssen, z. B. aufgrund einer technischen Störung. Bevor Sie das Verfahren starten können, müssen Sie lediglich die Datenschutzbestimmungen und Teilnahmebedingungen von WebID akzeptieren. Danach werden Sie durch das System begleitet und das Ergebnis steht in nahezu Echtzeit fest.

Was ist eine mTan?


Zur erstmaligen Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Registrierung und um selbst vorgenommene Datenänderungen zu bestätigen, erhalten Sie eine mTAN. Die mTAN besteht aus vier Ziffern und wird als SMS an Ihre eingetragene Handynummer geschickt.

Wie kann ich mich deregistrieren?


Sie können sich entweder in der Rubrik "Persönliche Daten" (nach Login sichtbar) selbst deregistrieren oder sich vom Kundenservice deregistrieren lassen. Voraussetzung für die Deregistrierung ist, dass Sie kein Guthaben mehr auf Ihrem Spielkonto haben. Darüber hinaus können Sie sich erst deregistrieren, wenn Sie mindestens 14 Tage keine geldwerten Transaktionen in Ihrem Internet-Account vorgenommen haben. Wenn Ihr Konto ein Guthaben aufweist, werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie vor der Deregistrierung Ihr Konto abschöpfen müssen. Bitte beachten Sie, dass Aufladungen per Lastschrift und Paypal nicht abgeschöpft werden können.
Wenn eine Deregistrierung nicht möglich ist, kontaktieren Sie die Hotline per Telefon: 0800 0 898899 (kostenlos aus allen Netzen).

Hinweis: Eine Deregistrierung führt auch zur Deregistrierung aller Spielangebote der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung.

Warum muss ich meine Zahlungsmethode verifizieren lassen?


Für eine Spielteilnahme auf Spielbanken Bayern Online müssen Sie nachweisen, dass Sie für das von Ihnen hinterlegte Konto der verfügungsberechtigte Inhaber sind. Die Verifizierung Ihrer Zahlungsmethode soll sicherstellen, dass Ihre angegebene IBAN für eine Lastschrift auch dem jeweiligen Kunden des Kundenkontos im Online-Casino entspricht. Nur dann ist eine Bezahlung per Lastschrift und eine Auszahlung möglich. Sobald ein neues Bankkonto hinterlegt wird, muss sie erneut geprüft werden. Bei PayPal ist die Kontowahrheit stets gegeben, sodass Einzahlungen vom PayPal-Konto möglich sind. Auszahlungen auf das PayPal-Konto sind nicht möglich.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode verifizieren lassen?


Sofern Ihre Zahlungsmethode nicht mittels Schufa-Premium-Check verifiziert werden konnte, bieten wir Ihnen eine alternative die Möglichkeit an, um Ihre Bankverbindung zu verifizieren. Mit einer Überweisung eines Cents an die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung können Ihr Name und Ihre Bankverbindung abgeglichen werden. Nähere Informationen erhalten Sie hier: spielbanken-bayern-online.de/mein-konto/willkommen.

Passwort

Wie lege ich mein Passwort fest?


Allgemeine Hinweise zu einem sicheren Passwort:
  • Mindestens 8 Zeichen lang
  • Das Passwort muss drei der folgenden vier Kriterien beinhalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen
  • Erlaubte Sonderzeichen sind + - ! # $ ( ) [ ] _ { } * |
  • Umlaute und ß sowie Satzzeichen sind nicht erlaubt
  • Leerzeichen dürfen weder im Passwort noch nach der Eingabe des Passwortes verwendet werden.
  • Das Passwort sollte in keinem Wörterbuch zu finden sein. Es sollten auch keinesfalls Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren, Geburtstage oder logische Zeichenfolgen verwendet werden.

Hinweis: Achten Sie bitte darauf, Ihr Passwort ausschließlich für den Zugang zu spielbanken-bayern-online.de und nicht gleichzeitig bei anderen digitalen Plattformen zu verwenden. So vermeiden Sie bestmöglich, dass Ihre persönliche Login-Kombination von Dritten missbraucht wird. Damit Ihr Internet-Spielkonto auch zukünftig besser abgesichert ist, empfehlen wir Ihnen, in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort zu ändern.
Weitere Empfehlungen zum Thema „Sichere Passwörter erstellen“ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik finden Sie hier.

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?


Gehen Sie bitte wie folgt vor, um ein neues Passwort zu erhalten:

  1. Klicken Sie auf „Anmelden“ und folgen Sie dann dem Link „Passwort vergessen?“.
  2. Folgen Sie den Anweisungen auf der neuen Seite und geben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum in das entsprechende Formular ein und klicken auf „Weiter“.
  3. Da Sie eine E-Mail-Adresse und Handynummer hinterlegt haben, können Sie anschließend entscheiden, auf welchem Weg Sie Ihr neues, temporäres Passwort zugeschickt bekommen möchten. Klicken Sie dann auf „Passwort anfordern“.
  4. Sie erhalten folgenden Bestätigungshinweis: „Wir senden Ihnen nun Ihr temporäres Passwort zu. Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und direkt nach der ersten Verwendung geändert werden muss.“.
  5. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail (oder SMS) mit einem neuen, temporären Passwort.
  6. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und diesem neuen, temporären Passwort können Sie sich nun auf spielbanken-bayern-online.de anmelden. Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und direkt nach der ersten Verwendung geändert werden muss.
  7. Nach dem Einloggen mit dem neuen, temporären Passwort werden Sie direkt aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben.
  8. Geben Sie bitte ein neues Passwort ein und bestätigen dieses. Anschließend sind Sie angemeldet. Eine weitere E-Mail zur Bestätigung folgt nicht.

Hinweis: Falls Sie sich nicht mehr an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erinnern, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@slsv-bayern.de.